Tümpel für den Froschkönig!

Leider ist der Laubfrosch (Hyla arborea) im Landkreis Miltenberg der seltenste Lurch und akut vom Verschwinden bedroht. In diesem Jahr konnten Günter Farka und Matthias Staab in seinem ehemaligen Lebensraum nur noch wenige rufende Männchen nachweisen. Geeignete Laichgewässer fehlen mittlerweile völlig.

20.06.2023

Früher war die Sandgrube zwischen Mechenhard und Rück/Schippach ein besonders wertvoller Lebensraum, der auch Kammmolch, Kreuzkröte und Gelbbauchunke beherbergte. Die Grube wurde Ende der 1980er Jahre in eine Klärschlammdeponie umgewandelt.Ein beispielloser Naturfrevel!
Seit diese Sandgrube zur Klärschlammdeponie umgewandelt wurde geht es mit dem Laubfrosch im Landkreis Miltenberg steil bergab.
Um den Laubfrosch bei uns zu halten, müssen wir schnell aktiv werden.

Das planen wir mit Ihren Spenden:

• Notmaßnahmen: 2023 haben wir erstmals kleine Becken ausgebracht. Der Laubfrosch laicht dort gern ab, weil dort noch keine Räuber, wie Libellenlarven, vorhanden sind. So wollen wir einen Überblick erhalten, ob und wie viele Tiere ablaichen und können die Kaulquappen gezielt „päppeln“, damit sich möglichst viele zu kleinen Fröschen entwickeln.
  • Gewässer optimieren: Künftig wollen wir bestehende Gewässer in der Umgebung für den Laubfrosch optimieren. Einige sind zugewachsen oder zu stark beschattet, andere mit Fischen besetzt, manche fallen jedes Jahr trocken.
  • Neue Tümpel anlegen: An geeigneten Stellen wollen wir auch neue Laubfrosch-Tümpel anlegen. Wichtig ist dabei, dass sich dort das Wasser lange genug hält.

Bei all diesen Maßnahmen arbeiten wir intensiv mit dem Landschaftspflegeverband Miltenberg e.V., dem Naturpark Spessart und dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz zusammen.

Tümpel für den Froschkönig!

Um ein größeres Laichgewässer, das auf den Laubfrosch zugeschnitten ist, anzulegen, benötigen wir weitere Unterstützung. Hier ein Beispiel der BN-Kreisgruppe Mühldorf am Inn.

Wir bedanken uns nochmals bei allen, die unser Projekt für den "Froschkönig" schon unterstützen. Allen anderen danken wir für ihr Interesse an unserer Arbeit. Wir werden Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Hier können Sie spenden:

Entweder über PayPal. Wenn Sie das Stichwort "Laubfrosch" angeben, wird Ihre Spende nur für die Rettung des Laubfroschs eingesetzt.

Per PayPal spenden

Oder per Überweisung:

BIC: BYLADEM1MIL

Bitte geben Sie auch hier das Stichwort "Laubfrosch" an, um zweckgebunden zu spenden.

Exklusive Exkursion für alle Spenderinnen und Spender:

Alle Spenderinnen und Spender laden wir noch in diesem Jahr zu einer exklusiven Exkursion in unser Projektgebiet ein. Machen Sie sich vor Ort selbst ein Bild, was alles nötig ist, um den Laubfrosch im Landkreis Miltenberg zu erhalten!