Zur Startseite

Klimaschutz und Energie

Die Artenchecker – Bist Du dabei?

Gemeinsam mit GrundschülerInnen entdecken wir 2023 die Natur im Landkreis Miltenberg und lernen dabei die Zusammenhänge zwischen Klima- und Artenschutz kennen.


Hilfe, unser Bach trocknet aus

Hast Du schon einmal eine Libellen-Larve gesehen? Die Tiere führen ein Leben im Vorborgenen. Versteckt im Bach kannst Du die Gestreifte Quelljungfer beobachten. Eine der seltenen Libellenarten im Landkreis Miltenberg. Was Du zum Schutz der Tiere tun kannst und wie der Klimawandel ihr Leben beeinflusst erfährst Du in diesem Kurs.

TERMIN

Mi 19.04.2023, Grundschule Mönchberg

ORT

Kommunalwald Mönchberg

LEITUNG

Jacqueline Kuhn, Günter Farka

Weißt Du wie eine Feuersalamander-Larve aussieht? Die braun gefärbten Tiere sind oft gut getarnt zwischen Buchenlaub in Quellbächen zu finden. Zu erkennen sind sie an ihren hellen Flecken an den Beinansätzen. Was der Klimawandel mit dem Feuersalamander zu tun hat und wie Du beim Schutz der kleinen Lurche helfen kannst erfährst Du in diesem Kurs.

TERMIN

Mo 24.04.2023
Grundschule Mönchberg

ORT

Kommunalwald Mönchberg

LEITUNG

Jacqueline Kuhn, Thomas Winter


Wir schützen unsere Fledermäuse

Von Frühjahr bis Herbst fliegen sie nachts durch Streuobstwiesen, Wälder und Dörfer. Den Winter verschlafen sie. Weißt Du von wem die Rede ist? Fledermäuse sind unsere Helden der Nacht. Viele von ihnen sind stark bedroht und brauchen dringend unsere Unterstützung. Warum der Klimwandel und das Insektensterben ihnen zu schaffen machen erfährst Du in diesem Kurs.

TERMIN

Mi 19.04.2023 & Fr 21.04.2023
Grundschule Kleinwallstadt

ORT

Kleinwallstadt

LEITUNG

Gundi Helm, Ingrid Wagner


Wir machen ein Klimaschutz-Picknick

Was hat unser Essen mit dem Klimawandel zu tun? Und warum ist ein Apfel von der Streuobstwiese nebenan besser als eine Mango aus Indien? Nicht nur die Lebensmittel selbst, sondern auch deren Verpackung spielen eine wichtige Rolle beim Klimaschutz. Wie Du Dich zum Schutz des Klimas und der Artenvielfalt ernähren kannst erfährst Du in diesem Kurs.

TERMIN

vrsl. Mo 10., Do 13. & Fr 14.07.2023
Grundschule Sulzbach a. Main

ORT

Naturgarten an der „Pfingstweide“ in Sulzbach am Main

LEITUNG

Julia Woller


Wir pflanzen eine Streuobstwiese

Wusstest Du, dass Streuobstwiesen eine Insel der Artenvielfalt sind? Zahlreiche Tiere und Pflanzen lassen sich dort beobachten. Leider gibt es immer weniger davon. Doch wir helfen diesen wertvollen Lebensraum zu erhalten. In diesem Kurs pflanzen wir Bäume und Du erfährst wie Streuobstwiesen zum Arten- und Klimaschutz beitragen.

TERMIN

vrsl. KW 42 2023
Grundschule Kleinwallstadt

ORT

Kleinwallstadt

LEITUNG

Matthias Staab, Jacqueline Kuhn


Insekten – es werden immer weniger

Insektensterben & Klimawandel – Hast Du diese Begriffe schon einmal gehört? In diesem Kurs erklären wir Dir was Insekten sind und warum es auf unserer Erde immer weniger werden. Leider ist das nicht nur ein großes Problem für die Insekten, sondern auch für uns Menschen! Aber keine Sorge, auch Du kannst etwas gegen das Verschwinden der Insekten tun! Außerdem erfährst du in diesem Kurs, was der Klimawandel mit unseren Insekten macht.

TERMIN

KW 40 / 41 2023
Grundschule Dorfprozelten/Stadtprozelte

ORT

Schulhof & Schulgarten

LEITUNG

Jacqueline Kuhn