Wir machen ein Klimaschutz-Picknick

Was hat unser Essen mit dem Klimawandel zu tun? Und warum ist ein Apfel von der Streuobstwiese nebenan besser als eine Mango aus Indien? Über diese Fragen machten sich Erstklässler Gedanken.

19.07.2023

Im Rahmen der Kursreihe „Die Arten-Checker“ gibt die Kreisgruppe Miltenberg des Bund Naturschutz ein Klima Update 2023 für GrundschülerInnen, um die Zusammenhänge zwischen Klima- und Artenschutz kennenzulernen.

Die stellvertretende Vorsitzende Julia Woller hatte die 1. Klassen der Herigoyen-Grundschule Sulzbach zu einem Klimaschutz-Picknick eingeladen. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Streuobstwiesen wurden die Picknick-Decken auf dem Grundstück des Wandervereins „Pfingstweide“ ausgebreitet. Zunächst musste der Begriff Klimawandel mit seinen Ursachen und Folgen kindgerecht erklärt werden. Erstaunlich was einige Kinder dazu bereits wussten und beitragen konnten. Jetzt hieß es die Lebensmittel aus einem vollgepackten Bollerwagen zu sortieren: Welche Produkte schaden unserer Erde, der Umwelt und dem Klima und vor allem warum? Den Daumen nach unten gab es für Plastikverpackungen, Exotisches Obst und Einweg-Flaschen. Den Daumen nach oben hingegen gab es für Mehrweg-, Bio-Produkte sowie saisonales und regionales Obst und Gemüse. Bei frischem Fenchel oder roter Beete brauchte es allerdings die ganze Klasse um zu entscheiden, ob das in Deutschland angebaut wird und was genau es eigentlich ist.

Zur gewohnten Pausenzeit wurde gepicknickt mit verschiedenen Apfelsorten, Vollkornbrot, Honig, veganen Brotaufstrichen verfeinert mit Wiesenblumen und Kräutern sowie Apfelsaft von regionalen Streuobstwiesen. Gut gestärkt sammelten die Schulkinder Ideen was jeder Einzelne dazu beitragen kann den Klimawandel nicht weiter voranzutreiben.

Zum Thema Upcycling hatte jedes Kind einen Milch-/Saftkarton von zu Hause mitgebracht, der mit Acryl Farben angemalt und schließlich in ein Vogelfutterhäuschen verwandelt wurde. Zum Abschluss erkundeten die Kinder die Pfingstweide und Julia Woller zeigte das Wildbienenhotel, die Trockenmauer, den Kräutergarten und die Fledermauskästen. Wer wollte konnte sich Insekten in Becherlupen ganz genau anschauen oder beim Herumtoben genießen, dass der Unterricht heute nicht im Klassenzimmer stattfand.

Das Klimaschutz-Picknick wurde im Rahmen des Projekts „Die ArtenChecker – Das Klima-Update“ durchgeführt und durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.